Sieben Pfade gegen Stress

Was hilft bei Stress?

Schnelle Hilfe bei Stress – erste Tipps und Anregungen für unsere Leser

Das Thema Stress und seine Auswirkungen wurde in den vergangenen Monaten in vielen Beiträgen in Rundfunk, TV und Presse aufgegriffen und vielleicht hin und wieder etwas überstrapaziert, so dass sich bei vielen Menschen bereits die Meinung durchsetzte, dass das Thema genauso schnell wieder untergeht. Doch die Zahlen des aktuellen Stressreports (vgl. Lohmann-Haislah 2012, PDF) zeigen, dass die Themen Anti-Stress und Burnout-Therapie sogar noch relevanter geworden sind und Politik, Medien und Gesellschaft allgemein wohl noch einige Zeit beschäftigen werden.

Selbsthilfe durch individuelles Anti-Stress-Training

Für Betroffene und Rat suchende wird immer deutlicher: der zuverlässigste Weg zur Stressbewältigung und Stressprävention ist die Selbsthilfe. Dies mag zunächst etwas ernüchternd klingen, es stehen aber mittlerweile breit erprobte und erfolgversprechende Methoden zur Verfügung.

So z.B. MBSR (Mindfull based Stress Reduction, hier mehr Info) ein seit Jahren in vielen Kliniken und Seminaren erfolgreich eingesetztes Programm oder z.B. das von Professor Gert Kaluza entwickelte Trainingsmanual zur Stressbewältigung.

Wir haben auf der Basis von solchen erfolgreichen Programmen ein 5-Stufen-Konzept zum Umgang mit Stress entwickelt und stellen dieses Konzept in einer Serie von Beiträgen kurz vor.

1.Stufe: Stressabbau durch Selbstmanagement

 

Quellen:

Lohmann-Haislah, Andrea (2012): Stressreport Deutschland 2012. Psychische Anforderungen, Ressourcen und Befinden. 1. Auflage. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Link zur Studie (PDF)

Kaluza, Gert (2012): Gelassen und sicher im Stress. 4. Auflage. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.